INFO & BUCHEN

07431 - 98910

wie alles begann ...

Gegründet wurde die Firma GERTH Touristik im Jahre 2000 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Gerth. Als wahrer „Busbegeisterter“ übernahm er mit gerade einmal 25 Jahren die Restbestände der insolventen Vorgängerfirma, bei der er an den Wochenenden und in den Ferien bereits als Jugendlicher die Luft der Busbranche schnupperte. Ergänzt mit betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die er sich während des Studiums aneignete, bildet dieses fundierte Wissen über alles rund um den Bus die Basis, auf der Andreas Gerth seinen Betrieb aufgebaut hat. Aus kleinen und oftmals belächelten Anfängen ist mittlerweile ein nach wie vor kleines aber sehr feines Unternehmen geworden, das sich am regionalen und überregionalen Markt etabliert hat.

unsere Entwicklung im Zeitraffer

2000 - 2009

Die ersten 10 Jahre waren geprägt durch den Aufbau des Unternehmens. Der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten und regelmäßige Veränderungen in unserem Fuhrpark sorgten dafür, dass wir den wechselnden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden konnten. Gelegentlich waren wir auch Vorreiter und haben gewisse Entwicklungen vorhergesehen: So konnten wir beispielsweise bereits im Jahr 2003 den ersten Fernreisebus mit 60 Plätzen unser Eigen nennen - ein Novum im weiten Umkreis und in unserer noch jungen Geschichte.

2010 - 2019

Die zweite Dekade begann völlig unspektakulär mit der Investition in eine zukunftsfähige Software samt Internetauftritt zur effizienteren Bearbeitung der mittlerweile stark gestiegenen Zahl an Anfragen und Aufträgen. Die europaweite Einführung von Umweltzonen "zwingt" uns, die bisherige Vorgehensweise in Sachen Fahrzeuge zu überdenken. Nach unzähligen schlaflosen Nächten entscheiden wir uns Ende 2010 einen ersten, fabrikneuen Omnibus zu erwerben - ein Meilenstein in unserer noch jungen Geschichte. Doch diese Entscheidung soll sich als wahrer Glücksgriff erweisen. Von nun an werden wir regelmäßig ausschließlich in neue Fahrzeuge investieren und schaffen es so, in kürzester Zeit über den jüngsten Fuhrpark in weitem Umkreis zu verfügen. Eine herausragende unternehmerische Leistung angesichts eines sich sehr unterschiedlich darstellenden Marktumfelds.

ab 2020

Das dritte Jahrzehnt beginnt äußerst vielversprechend. Die Auftragslage zu Beginn des Jahres ist so gut wie nie, alles läuft in ruhigen Bahnen - bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie.

Wir haben relativ schnell erkannt, dass uns dieses "Phänomen" über einen längeren Zeitraum begleiten und die gesamte Branche in ihren Grundfesten erschüttern wird. Wir waren gezwungen, uns auf diese neuen Herausforderungen einzustellen und haben versucht, die entsprechenden Stellschrauben bestmöglich neu zu justieren.

Guten Mutes, diese existenzielle Krise überstanden zu haben und bereit für neue Taten, ereilt uns schon die nächste Hiobsbotschaft: 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir das über Generationen für Unmöglich gehaltene: Krieg in Europa!

Die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine treffen uns härter und unmittelbarer: Preise explodieren, die Inflationsrate steigt in ungeahnte Höhen, das Auftragsvolumen geht (wieder) spürbar zurück. Erneut sind wir gezwungen, uns den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

 

 

Reisesuche öffnen

Reisefinder

 
 

Folgen Sie uns ...

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk