INFO & BUCHEN

Termin:
Preis:
ab 280 € pro Person

Was bei uns noch als recht idyllisches Flüsschen daherkommt, entwickelt sich auf den fast 2.900 Kilometern, welche die Donau auf ihrem Weg zum Schwarzen Meer zurücklegt, zu einem majestätischen Fluss mit unbändiger Kraft. Einen ganz besonderen Abschnitt legt die Donau in Oberösterreich zurück, denn an der sogenannten Donauschlinge windet sich der Fluss in einer riesigen Schleife durch die Landschaft. Seltene Tier- und Pflanzenarten haben sich hier am Ufer angesiedelt und über Jahrmillionen hinweg hat die Donau die Landschaft eindrucksvoll geformt. Abgerundet wird diese herrliche Landschaft durch die allseits bekannte Gastlichkeit der Österreicher und durch ein reichaltiges Kultur- und Freizeitangebot in der Umgebung. An der Donauschlinge findet jeder das Richtige!

1.Tag: Anreise - Passau - Donauschlinge
Abfahrt am frühen Morgen. Anreise über die Autobahn Ulm - München - Landshut - Deggendorf direkt in die "Dreiflüssestadt" Passau. Während der Fahrt uns genügend Zeit für eine Pause mit einem zweiten Frühstück am Bus. Um die Mittagszeit erreichen wir Passau, wo wir von einem Guide in Empfang genommen werden. Mit ihm gemeinsam brechen wir zu einer Panoramastadtrundfahrt auf und lassen uns das eindrucksvolle Landschafts- und Stadtbild Passaus genauer erklären. Auch atemberaubende Ausblicke von der Veste Oberhaus oder vom Kloster Mariahilf auf die Altstadt gehören zu unserer Tour dazu. Anschließend haben wir noch, Zeit um das Flair der "Dreiflüssestadt" auf uns wirken zu lassen und gemütlich auf eigene Faust durch Passau zu bummeln. Danach ist es nur noch ein Katzensprung bis zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage. Am späten Nachmittag verlassen wir Passau und fahren ins nur ca. 50 Kilometer entfernte Haibach in Österreich. Unser Reiseziel liegt direkt an der Donau und bietet uns neben jedem nur erdenklichen Komfort vor allem einen atemberaubenden Blick auf die Donauschlinge. Ankunft in unserem ****-Hotel am frühen Abend. Nach dem Zimmerbezug wollen wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

2.Tag: Landeshauptstadt Linz
Nach dem gemeinsamen Frühstück vom Buffet  bringt uns der Bus heute in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz. 2009 war Linz Kulturhauptstadt Europas und hat Einiges zu bieten. Gemeinsam mit einem Guide wollen wir uns bei einem Stadtrundgang einen ersten Überblick über die Stadt verschaffen und alles erfahren, was es über Linz zu wissen gibt. Anschließend haben wir genügend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und unsere eigenen Interessensschwerpunkte zu setzen. Der Linzer Hauptplatz und die Linzer Landstraße mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten dürfen hierbei sicherlich nicht fehlen. Auch eine Auffahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg Pöstlingsberg (die Seilbahn verkehrt im 30-Minuten-Takt ab dem Hauptplatz) sollten wir uns nicht entgehen lassen, denn sowohl die malerische Wallfahrtsbasilika als auch der herrliche Ausblick sind die Auffahrt wert. Ein absolutes Muss ist anschließend der Besuch in einem der vielen Linzer Kaffeehäuser, denn wir sollten auf jeden Fall ein Stück Original-Linzer-Torte zu probieren. Zwar ist es bis heute ein Rätsel, wer dieses berühmte Gebäck erfunden hat, dennoch gilt die Linzer Torte als die älteste Torte der Welt. Lassen Sie sich von Linz verzaubern! Am späten Nachmittag fahren wir mit dem bus wieder zurück nach Haibach. Nach einer kleinen Verschnaufpause, während der Sie auch die Spa- und Wellnesseinrichtungen des Hotels nutzen können, erwartete uns das gemeinsame Abendessen.

3.Tag: Baumkronenweg Kopfing & Barockstadt Schärding                                           Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel fahren wir mit dem Bus zunächst ins 35 Kilometer entfernt gelegene Kopfing. Hier erwartet uns der längste Baumkronenpfad der Welt. Über eine Länge von mehr als 1.000 m schwingt sich eine Konstruktion gänzlich aus Holz zwischen den Baumkronen hindurch und gibt Einblick in die Flora und Fauna des Waldes. Highlight ist der 40 Meter hohe Erlebnisturm, der den Aufstieg durch einen atemberaubenden Ausblick belohnt. Der Rundweg durch die Baumkronen umfasst ca. 2 Kilometer und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Wald aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Auf Wunsch können wir uns im gleich am Baumkronenweg gelegenen Gasthof "Oachkatzl" anschließend kurz stärken, bevor es am Nachmittag weitergeht in die am Inn gelegene Barockstadt Schärding. Farbenfrohe Bürgerhäuser, ein idyllischer Schlosspark und das gemütliche Treiben auf dem barocken Marktplatz laden in dieser überaus geschichtsträchtigen Stadt zum Verweilen ein. Wandeln Sie auf den Spuren der Vergangenheit, bewundern Sie die liebevoll gepflegten Straßen, Plätze und Gassen, bestaunen Sie die vielen gut erhaltenen bunten Häuser in barocker Bauweise und lassen Sie sich in einem Café auf dem Marktplatz eine köstliche österreichische Mehlspreise schmecken. Am späten Nachmittag geht es zurück zu unserem Hotel an der Donauschlinge. Beim gemeinsamen Abendessen wollen wir den Tag ausklingen lassen.

4. Tag: Salzburg & Heimreise                                                                                          Heute heißt es Abschied nehmen von der Donauschlinge und von Österreich. Damit uns dieser Abschied nicht ganz so schwer fällt, führt uns die Reise nach dem Frühstück zunächst zu einem abolsuten highlight von Österreich - nach Salzburg. Mozarts Geburtsstadt ist immer eine Reise wert und bietet für jeden Geschmack genau das Richtige. Ein Bummel durch die berühmte Getreidegasse ist ebenso lohnenswert wie die Auffahrt auf die Festung Hohensalzburg. Kulturinteressierte sind genau richtig im in der Getreidegasse gelegenen Geburtshaus von Mozart und für die Schleckermäuler ist natürlich der Kauf der Original Salzburger Mozartkugeln eine Pflicht. Auch das leibliche Wohl kommt in Salzburg nicht zu kurz, denn die vielen Restaurants, Gasthöfe und Cafés haben von deftig bis süß so ziemlich jeden Leckerbissen auf der Karte. Wir wollen uns gemeinsam mit einem Guide einen kurzen Überblick über die Stadt verschaffen und die Reise anschließend bei einem kleinen Stadtbummel ganz gemütlich und in unserem eigenen Tempo ausklingen, bevor wir am Nachmittag dann die Heimfahrt antreten und über München - Memmingen - Oberschwaben wieder heimische Regionen erreichen. Unterwegs wollen wir nochmals eine kleine Rast einlegen und uns mit einem Imbiss am Bus stärken. Rückkehr im Laufe des Abends.

• Busreise in einem modernen Fernreisebus
  • am Anreisetag zweites Frühstück am Bus
  • 3 x Übernachtung im ****-Hotel direkt an der Donauschlinge
  • alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Sat-TV, Radio, Minibar, Telefon; das Hotel verfügt außerdem über ein Hallenschwimmbad und eine Sauna
  • 3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet

Reisefinder

Reisebus mieten

Individuelle Gruppenanfrageweiter

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk